RADLAGER VORNE:
Grobe Übersicht
Radlager Austausch. Variante: Ausgebauter Achsschenkel - Presse
- Sicherungsring entfernen. Sitzt er extrem fest können Erwärmung und gezielte Schläge den Ring lockern:
- Radnabe auspressen. Druckstück direkt und NUR an der Rückseite der Radnabe zentral ansetzen und durchpressen:
- Entfernen des inneren Lagerrings der Aussenseite von der Nabe. Variante: Ansetzen eines Krallenabziehers:
Alternativ: Ring anflexen, abmeisseln, eingespannt im Trennmesser (Spannbacken) abpressen
- Auspressen des Radlagers. Druckstück am Radlagers ansetzen und durchpressen:
- Radlagergehäuse reinigen, ggf. leicht an ölen. Nut für den Sprengring mit einem Dremel mit Schleifstein säubern.
- Lager einpressen. Altes Lager oder Druckstück auf den Aussenring des Lagers ansetzen und einpressen:
- Radnabe einpressen. Druckstück am Innenring des Radlagers ansetzen bzw. Gegenhalten (da sich sonst der Ring nach aussen drückt) und Schenkel runterpressen bzw. Nabe auf den Schenkel pressen:
Alternative Möglichkeit zum Radlagerwechsel: Variante: Radlager am Auto bei montiertem Achsshenkel wechseln. Sehr gutes Abziehwerkzeug mit diversen Töpfen und Druckstücken wird benötigt, Schlagschrauber, Gleithammer
Das sieht dann so aus: