Kurze Übersicht zum Umbau der Corolla G6R Gurte am Celica T23
VORWEG: Alles auf eigene Gefahr:
Rein rechtlich ist die Sache indiskutabel. Dazu hier mal eine rechtliche Anmerkung:
"Es ist nicht zulässig, Rückhaltesysteme aus anderen Modellen zu verbauen. Es geht hier bei diesem Umbau nur um die rein technische und
mechanische Durchführbarkeit und nicht um die zulassungstechnische. Wenn dort gewisse Dinge nicht beachtet werden, ist es enorm gefährlich, Gurtsysteme umzubauen,
da diese Systeme immer fahrzeugspezifisch abgestimmt sind. Treibladung für den Gurtstraffer, Länge des Gurtes, Einbaulage
für den Blockiermechanismus und das Roll-Over System, Unterschiedliche Gurtkraftbegrenzeungsysteme durch Reißnaht
bzw. Torsionsstab, elektronisch oder mechanisch können in falscher Konstellation schwere Verletzungen verursachen)."
Es dürfen nur geprüfte Sicherheitsgurte nach der europäischen Prüfnorm in Fahrzeugen verbaut sein. Dieses erkennt man an
dem Prüflabel an der unteren Befestigung am Sitz. Jegliche Veränderung der Sicherheitsgurte in Material, Beschaffenheit
und Befestigung führt zum Erlöschen der ABE (Betriebserlaubnis). Auch das verwendete Gurtband wurde in seiner Eigenschaft
auf Belastung im Zusammenhang mit dem Fahrzeug z.B. Bruchlast, prozentuale Dehnung etc. im Zusammenspiel mit den
Gurt-Straffern geprüft und vom Werk entsprechend freigegeben.
Was wird bei diesem Umbau gemacht?:
Im Prinzip werden nur die Gurtbänder vom Celica selber ausgetauscht. Die Gurtstraffer und Retraktoren (Gurtaufroller) bleiben am Celica unverändert!
Technisch (Optisch) sind die Gurtbänder von E11 und T23 gleich, sowohl in der Länge, der Naht, dem Aufbau
und auch in der Technik zur Gurtkraftbegrenzung und in Einbaulage der Retraktoren.
Beide Gurtkraftbegrenzungssysteme arbeiten per Torsionsstab!
Soviel zum rechtlichen und der Theorie...genug geredet…nun zum eigentlichen Umbau: :D
Um die Gurte überhaupt ausrollen zu können, müssen die Retraktoren ausserhalb des Autos in die exakte Einbaulage
gebracht werden, wie sie auch im Auto sitzen würden, da sie sonst aufgrund der „Überschlagstechnik“ sofort blockieren.
Hier sieht man die Einbaulage der vorderen Retraktoren, eingespannt im Schraubstock (links Celica, rechts Corolla).
Sie sind leicht zur Seite geneigt:
Die hinteren Retraktoren müssen gerade (Corolla) bzw. liegend (Celica) positioniert werden, damit man sie ausrollen kann!
Nun kann man den Gurt komplett ausziehen. Jetzt sieht man auch, wie das Gurtband am Retraktor gehalten wird.
Der Gurt ist am Ende umgenäht und ein Metall bzw. Kunststoffstift hält das Gurtband in der Rolle fest. Beispiel am hinteren
Retraktor...
...und am vorderen Retraktor
Man fummelt nun das Gurtband etwas aus seiner Mulde in der Rolle raus. Man muss den Gurt natürlich die ganze Zeit etwas
gezogen halten, damit er auf Spannung ist und diese Stelle überhaupt erreicht.
Dann kann man den Stift aus der umgenähten Lasche rausschieben (Bilder zeigen vordere und hintere Retraktoren gemischt).
JETZT IST FOLGENDES WICHTIG: Der Retraktor (Die Rolle) muss jetzt mit der Hand erstmal festgehalten werden.
AUF KEINEN Fall loslassen. Sie muss auf Spannung und am besten in der Position bleiben wie sie ist. Wenn man loslässt
und sie sich zurückrollt, ist das ganze Teil defekt!
Also am besten einen Schraubenzieher durch die Öffnung stecken, damit die Rolle weiterhin festgehalten und blockiert
wird, nachdem man den Bolzen aus dem Gurtende geschoben und den Gurt rausgezogen hat:
Es wird auf jeden Fall empfohlen, ein paar Fotos zu machen, kurz bevor man den Gurt aus der Rolle entfernt.
Damit man ganz genau nachvollziehen kann, wie er geführt werden muss und wie er lag! Z.B. hier, wo man sieht,
wierum die Naht lag und wo er langgeführt wurde:
Die gleiche Vorgehensweise mit dem Ausbau der Celica Gurtbänder macht man auch bei den Corolla Gurten.
Wenn man alle Gurtbänder raus hat, wirds fummelig. Man muss nun bei den vorderen Corolla Gurten den Gurtaufhänger
des Celicas auf diese Gurte bringen! Und dabei muss man natürlich auch darauf achten, das die Rastschnalle dabei unten sitzt.
Man muss also bei der Reihenfolge aufpassen, ob die Rastschnalle vor oder hinter dem Gurtaufhänger sitzt.
Hier sieht man was ich meine:
Sonst bekommt man den Gurtraster nicht mehr am Aufhänger vorbei, wenn man sich anschnallen will! Auch die Lage des
Gurtrasters ist zu beachten. Er muss mit der Schnalle INS Fahrzeug zeigen!
Das Problem ist, das man den alten Corolla Gurtaufhänger nicht so einfach an der umgenähten Stelle des Gurtes
durchbekommt, weil sie zu dick ist! Das Beste ist, man sägt den alten Corolla Aufhänger direkt mit einer Eisensäge ab
und nimmt ihn somit vom Gurt ab. Wichtig ist, das man aufpasst, das man mit der Eisensäge nicht abrutscht und den Gurt beschädigt!
Den Celica Gurtaufhänger kann man dann durch die Naht auf den Gurt fummeln. DAS ist extrem schwierig, da die umgenähte
Lasche unten am Gurt sehr dick ist und man ganz schön ins schwitzen kommt, sie durch den Aufhänger zu quetschen.
Man muss ganz schön ziehen und quetschen, teilweise sogar die Lasche mit einer Zange so platt wie möglich machen und mit
einem Kunststoffrakel o.ä. immer wieder nachhelfen und die Lasche förmlich durch den Schlitz des Aufhängers pressen!
Aber es ist definitiv machbar, wie man an meinem Celica mit G6R Gurten sieht! :D
Hier sieht man, um was es geht. Die Gurtenden müssen dann durch den schmalen Schlitz des Aufhängers:
Man kann auch versuchen, das Gurtende mit Tape abzukleben. Dann kann man nämlich etwas Rostlöser oder Silikonspray nutzen, um
das ganze flutschiger zu bekommen. Denn es nutzt nichts, wenn man Silikonspray direkt auf den Gurt aufträgt, da es aufgesaugt wird.
Auf Panzertape wiederum bleibt es flüssige und man hat besser Chancen!
Die Gurtschnalle vom Corolla kann erhalten bleiben. Zumindest vorne, da er ins Celica Gurtschloss passt!
Allerdings passt die Corolla Gurtschnalle nur im PreFacelift Schloss. Denn PreFacelift und Facelift Schlösser sind anders.
Möchte man die Gurte also im Facelift verbauen, muss man sich die PreFacelift Schlösser noch besorgen.
Rein technisch passen die Gurtschnallen vom Corolla zwar auch in die Gurtschlösser der Facelift. Die Schnallen stehen aber recht weit raus!
Wenn man den Celica Gurtaufhänger dann endlich drauf hat, auf dem Corolla Gurt, kann man den Gurt auch wieder durch den
Retraktor in die Rolle fummeln, den Sicherungsbolzen reinschieben, stramm ziehen, das er in die Mulde einzieht und dann
kann er wieder aufrollen! Vorher die Bilder anschauen, das man den Gurt auch wieder richtig reinführt und er nicht verdreht
oder verkehrtherum sitzt.
Hinten ist es vom Prinzip her mit dem ausziehen und den rausfummeln des Gurtes aus der Rolle genau so.
Glücklicherweise werden aber am Celica keine Gurtaufhänger benötigt.
Hinten macht das Gurtband im Retraktor allerdings eine extraumdrehung. Sprich: Man zieht das Gurtband ganz stramm und sieht dann nicht
die Nut mit dem Gurtende, weil der Gurt dann noch einmal um die Rolle rumgeht, die Rolle aber schon am Anschlag ist!
Hier sieht man mal den voll ausgezogenen hinteren Gurt. Wie man sieht, sieht man die Nut und das Gurtende nicht bzw. nur von der hinteren Seite,
von der man aber den Stift nicht erreicht
Man muss also das Gurtband etwas lockern und anheben, damit man an den Stift kommt:
Man muss sich diese extraumdrehung dann auch wieder beim Celica denken und so einfädeln. Sonst ist der hintere Gurt nacher nicht stramm genug, sondern
schwabbelt nur rum.
Es sollten hinten im Celica die Gurtschlösser vom Corolla E11 verwendet werden, da die Gurtschnallen im Schloss
dann nicht so „rumschwabbeln“ wie es Corolla Gurtschnallen in den Celica Gurtschlössern hinten tun würden! Ausserdem
spart man sich dann das austauschen der Gurtschnallen - diese können ja dann in dem Fall am Corolla Gurt bleiben, da man
ja die Corolla Gurtschlösser hinten verwendet!
Die hinteren Gurtaufhänger werden einfach abgesägt - schnellste und einfachste Methode!
Am Gurtschloss für den rechten Gurt ist auch das Gurtschloss für den mittleren Gurt mit dran, den der Celica ja nicht hat.
Diesen kann man also unter der Rückbank liegen lassen:
Die Befestigungsplatte vom Gurtschloss für den linken wird leicht angebogen, damit sie über der Kante im Blech liegt:
Wenn Ihr damit fertig seid, könnt Ihr Euch sicher sein, etwas einmaliges zu haben, was sonst so keiner hat.
Originale rote Toyota Gurte die farblich EXAKT!!!! zum roten Stoff der Celica passt! :cool: